Kleine Unternehmen machen anderes Marketing

Die Schicksalsschläge, die Japan derzeit auszuhalten hat, sind jedem von Ihnen sicher geläufig. Sicher sind Sie so schockiert, wie ich es bin. Ich möchte nicht versäumen, den Opfern mein Bedauern auszusprechen. Im Google Blog habe ich einen Service gefunden, der vielleicht helfen kann, die Situation zu verbessern. Daher will ich diesen Service heute kurz empfehlen, um so mitzuhelfen, ihn zu verbreiten.

Inhaltlich geht es mir um die Unterschiede im Werbeverhalten zwischen kleinen und großen Unternehmen. Der Hubspot Blog meldet anhand konkreter Daten, daß kleine Unternehmen anders werben, als große Unternehmen, und wie. Besonders interessant an den neuerhobenen Zahlen ist, daß kleine Unternehmen ganz besonders soziale Medien und auf Blogs setzen. Demgegenüber setzen große Unternehmen eher auf Messen, Telemarketing, oder Direct Mail.

Ich möchte ein gutes Beispiel für einen solchen Blog zeigen, den ich auf der Website der Firma Leica gefunden habe, und darauf eingehen, wie Sie einen solchen Blog aufsetzen können.

Google: Post-earthquake imagery of Japan

Google hat ein Notfallteam, die sich mit Informationen befaßt, die  bei Krisen relevant sind. Dieses Team hat gleich nach dem Erdbeben einen Service ins Internet gestellt, auf dem man Satellitenbilder aus Japan finden kann (siehe → Post-earthquake imagery of Japan). Erstaunlicherweise hat die entsprechende Twitterseite noch nicht viele Followers:

We’re working to provide this data directly to response organizations on the ground to aid their efforts. We hope this new updated satellite imagery is valuable for them as well as everyone else following this situation to help illustrate the extent of the damage.

You can find more information regarding the disaster and resources for those in need at our Crisis Response page in English and Japanese. You can also follow @earthoutreach on Twitter to stay up to date with our mapping and imagery efforts.“

Werbeverhalten kleiner Unternehmen

Das Werbeverhalten kleiner Unternehmen favorisiert Blogs. Im folgenden Abschnitt steht ein gutes Beispiel im Fokus.

Small Companies

hubspotjpg Die links abgebildete Grafik stammt aus dem Beitrag → Small Companies Level the Playing Field with Social Media and Blogs [New Data], und vergleicht das Werbeverhalten der kleinen und der großen Unternehmen in Bezug auf ausgewählte Marketinginstrumente.

Man sieht dort sehr gut, daß kleine Unternehmen insbesondere auf Blogs, und auf soziale Medien setzen. Wenn man sich vor Augen hält, daß in kleinen Unternehmen vermutlich ein „ProduktmanagerIn“ für sämtliche Marketingaktivitäten verantwortlich ist, liegt die Annahme nah, daß Produktmanager in solchen Firmen eine besondere Rolle im Marketing spielen, und sich daher mit dem Blogging befassen sollten.

Leica Blog

Einen guten Firmenblog habe ich auf der Homepage der Firma Leica gefunden (siehe → The Leica Camera Blog). Darin sind mehrere Elemente bemerkenswert, und leicht nachzuvollziehen:

  • Auf dem Blog werden regelmäßig Beiträge über das Fotografieren, und rund um die Fotokunst veröffentlicht. Dabei befaßt sich der Blog kaum mit der eigenen Fototechnik, sondern konzentriert sich eher auf Geschichten, die Lust auf das Fotografieren machen. Beispielsweise werden Modefotostrecken von der Pariser Modenschau gezeigt, oder es werden einzelne Künstler besprochen.
  • Ein Artikel weist darauf hin, daß unterschiedliche Abteilungen bei Leica an dem Blog mitarbeiten (siehe → All Leica: A Photographic Fiscal Year Companion). Dort ist zu lesen, daß Mitarbeiter aus der Leica Administration Fotos erstellt haben, und einen Kalender. Der Blog bespricht diesen Event.
  • Wie man in der Navigationsspalte links auf dem Leica Blog erkennen kann, ist der Blog intensiv in die sozialen Medien eingebunden (Facebook, Youtube, Twitter,…). Daher können die Leser des Leica Blogs die Artikel in andere Medien mitnehmen, und dort mit ihren sozialen Netzwerken teilen. Damit verbunden sind mehrere Effekte. Einmal bekommt Leica unmittelbar mit, wer sich interessiert, und welche Inhalte gefragt sind. Zum anderen bekommt Leica unmittelbares Feedback zu den eigenen Produkten/der Produktqualität.

Weiterführende Informationen

… auf www.Produkt-Manager.net

In meinen älteren Artikeln finden Sie weiterführende Informationen zum heutigen Thema:

Kontakt

Das Original dieses Artikels ist auf Der Produktmanager erschienen (©Andreas Rudolph). Regelmäßige Artikel gibt es über die (→Mailingliste), oder indem Sie →mir auf Twitter folgen. In der Online Version finden Sie hier die versprochenen weiterführenden Links:

Comments are closed.