Marktdaten Lateinamerika

Die Themen Sekundärmarktforschung, und Going Global waren hier ja schon öfters ein Thema. Die entsprechenden Artikel zählen zudem zu den Leserfavoriten, die relativ oft besucht werden.

Gerade neulich habe ich mich mal wieder intensiver mit den Märkten in Lateinamerika befaßt. Nach Jahren der wirtschaftlichen Stagnation scheinen sich die Wirtschaften gefangen zu haben, und befinden sich derzeit auf einem bemerkenswerten Wachstumskurs. Dies gilt insbesondere die größte lokale Volkswirtschaft: Brasilien.

Was liegt also näher, als daß ich heute in ein paar Markdaten zu Lateinamerika vorschlage, die Ihnen helfen die lokalen Gegebenheiten besser zu verstehen.

Ameríca Economía – Eine Quelle für Wirtschaftsdaten

Wenn Sie in Lateinamerika tätig sein wollen, sollten Sie die Landessprache beherrschen. Selbst, wenn Sie kein Spanisch beherrschen; als romanische Sprache ist Spanisch für uns zumindest im Groben zu verstehen. Insofern referenziere ich heute eine Quelle, die in Spanisch erscheint: →Ameríca Economía, und vertraue darauf, daß Sie mir folgen können.

Die Ameríca Economía existiert bereits 25 Jahre, und widmet sich den Wirtschaftsnachrichten in Lateinamerika. Sie finden dort jedoch auch international geprägte Inhalte, die sich an lokale Leser richtet.

e-Commerce in Lateinamerika

Unter der Überschrift →Estudio sobre el Comercio Electrónico en América Latina findet sich in der Sektion Especiales zum Beispiel eine relativ detaillierte Studie über den e-Commerce in der Region. Dort findet sich die Information, daß dieser Markt seit 2005 stark gewachsen ist, und um wieviel (von 4885 Mio USD auf 21774,9 Mio USD). Den größten Anteil haben dabei die Länder Brasilien, Mexico, Chile, Venezuela, Argentinien, und erst danach kommen die etwas kleineren Länder in Mittelamerika.

Der Anteil des e-Commerce (B2C) am Bruttoinlandsprodukt nimmt seit 2005 in jedem Land stetig zu, besonders überproportional in Brasilien. Daraus läßt sich schliessen, daß die Region (wie überall) vermehrt das Internet nutzt.

Bereits aus diesen Daten zum e-Commerce können Sie sich die Größenverhältnisse der einzelnen Volkswirtschaften ableiten. Sie sehen zudem, daß sie dort wie hier dieselben Methoden verwenden können, um Ihre Kunden zu erreichen, die Sie bereits hier gewöhnt sind.

Firmen, Regionen, und Sektoren

Weitere Marktdaten finden sich in der Sektion →Ranking. Um nur einige Beispiele zu nennen, findet man dort Studien vom Typ Basisdaten. Diese beschäftigen sich u.a. mit folgenden Themen:

Ranking_JIn Lateinamerika gibt es inzwischen einige sehr große Unternehmen, die auch international erfolgreich sind, wie die links abgebildete Statistik zeigt (→hier geht es zu den kompletten Daten). In der letzen Zeit haben Sie zum Beispiel sicher schon einmal von der Firma Petrobras (Öl) gehört, die derzeit global expandiert, oder von der Firma Embraer, die recht interessante Flugzeuge für Geschäftsreisende anbietet. Die beiden Firmen beschäftigen 75.000 bzw 17.000 Mitarbeiter, und sind damit auch im globalen Maßstab nicht als klein zu bezeichnen (es gibt allerdings auch noch größere Arbeitgeber in der Region).

Wenn Sie einen näheren Blick auf die referenzierten Daten werfen, wird Ihnen auffallen, daß die meisten großen (globalen) Firmen aus Brasilien und aus Mexiko kommen, aber auch Chile recht gut mithält. Hierin spiegelt sich u.a. auch die Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Volkswirtschaften wider.

Fazit

Die wenigen, beispielhaft aufgezeigten Daten zu Lateinamerika zeigen, daß die wirtschaftliche Dynamik dort zugenommen hat. Insbesondere wird Brasilien auch im globalen Maßstab als eine zukunftsträchtige Volkswirtschaft gesehen.

Um in Lateinamerika tätig zu werden, sollten Sie sich mit den lokalen Gegebenheiten befassen. Dazu zählt zunächst einmal die Sprache. Um dort zu beginnen, reichen wenige Märkte aus, da die großen Märkte bereits den größten Teil es Bruttinlandsprodukts der Region auf sich vereinigen (Brasilien, Argentinien, Mexiko, Chile, Venezuela).

Weiterführende Informationen

… auf www.Produkt-Manager.net

In meinen älteren Artikeln finden Sie weiterführende Informationen zum heutigen Thema:

Kontakt

Das Original dieses Artikels ist auf Der Produktmanager erschienen (©Andreas Rudolph). Regelmäßige Artikel gibt es über die (→Mailingliste), oder indem Sie →mir auf Twitter folgen. In der Online Version finden Sie hier die versprochenen weiterführenden Links:

Comments are closed.